WM-Grill

Shownotes

Die wilde 13 ist da.

Nach einer kurzen Lieferpause melden sich Olli und Micha zurück, selbstverständlich zuverlässig, zumindest fast. Diesmal mit WM-Schmuck, weißem Trikot, Deutschland im Sechzehntelfinale und der Frage, wie viel WM-Stimmung schon im Land steckt.

Es geht um Deutschland gegen die Elfenbeinküste, Dennis Undav als Podolski 2.0, Leroy Sané, Kai Havertz und Norwegen, wo Erling Haaland angeblich sogar seismologische Ausschläge verursacht hat.

Außerdem:

Warum Fußball über UKW schneller ist als Streaming. Was Wasserwerke in der Halbzeitpause messen. Wie Tom Bartels das Wort Hackfleisch in eine Live-Übertragung gebaut hat. Warum Adidas-Streifen Micha zu dick sind. Was ein Ausflugsdampfer bei einer Hochzeit am Neusiedlersee anrichten kann. Und warum Smash Burger bei 37 Grad eine sehr fragwürdige Essensplanung sind.

ollimicha, Folge 13. Zusammen schaffen wir die 100.000.

Transkript anzeigen

00:00:00: Geht's los?

00:00:00: Es geht los.

00:00:02: Herzlich willkommen zu Hashtag Olli Micha, euren Podcast.

00:00:05: wie immer zuverlässig jeden Mittwoch!

00:00:08: Hey hi!

00:00:09: Hi Micha!

00:00:10: Na?

00:00:10: Wo ziehst du

00:00:11: aus?!

00:00:11: Ja du auch.

00:00:12: ich sehe dich zwar nicht aber leck mich am

00:00:14: Arsch da haste dich aber auch rausgeputzt.

00:00:16: ne So, es ist Mittwoch.

00:00:18: Wir müssen erst mal natürlich sagen Entschuldigung für letzte Woche da!

00:00:21: Man muss ja zuverlässig liefern aber wir hatten da Lieverschwierigkeiten.

00:00:24: Wir hatten keine Lieverschwierigkeiten, wir hatten mal nachgeguckt ob alle von euch alle Folgen gehört haben und das war nicht der Fall.

00:00:29: Und da war Olli so sauer.

00:00:31: Du hast ja wirklich... du hast ja den Monitor vom Computer ja vom Tisch getreten zur Sauerwassung.

00:00:36: Ich möchte nicht dass dieses Bild entsteht, dass ich jetzt so aggressiv bin.

00:00:39: Ich war wirklich sauer Ja?

00:00:41: Ich werfe auch Zuhause nicht gerne was weg

00:00:43: Weil wir produzieren ja jede Folge, auch wenn sie so kurz ist.

00:00:46: Wir sitzen da locker fünf, sechs Stunden dran und reden Und davon bleiben dann immer so zwanzig, dreißig Minuten für euch übrig weil wir nur das Beste für euch wollen.

00:00:56: Dann haben wir festgestellt zwar locker so sechs bis acht Leute die das noch nicht gehört hatten Und deswegen haben wir gesagt ne Die nächste folge Das ist so kostbar!

00:01:05: Die nächste Folge gibt es erst Wenn alle die Folge gehört haben Und jetzt ist es soweit.

00:01:09: Alle haben die Folge Gehört.

00:01:10: Ja, vielen Dank auch noch alle die acht neun mal gehört haben um diesen Effekt zu kompensieren.

00:01:14: Das haben wir natürlich gesehen an den Zahlen.

00:01:15: deswegen vielen dank an euch und willkommen in der neuen Folge von Hashtag Olli Micha.

00:01:20: Folge dreizehn!

00:01:22: Oh, die wilde dreizehn?

00:01:23: Ja

00:01:23: bist du abergläubig?

00:01:24: Olli Michael und die Wilde Dreizehn das ist ja auch so ein Kinderbuch, ne?

00:01:27: Richtig Aber ihr müsst nicht aber gläubisch sein.

00:01:30: nur weil es die folge dreizehnt ist wird hier nie... Was denn jetzt passiert war das bei dir?

00:01:36: Ja, bei mir auch.

00:01:37: Also nur weil es die Folge Dreizehn ist wird hier nichts schief gehen und das ist in Folge Zwölf von dir versprochene WM-Ausgabe.

00:01:44: deswegen nicht wundern!

00:01:46: Bei uns ist alles geschmückt.

00:01:48: also hier ist alles in Schwarz-Rotgold.

00:01:51: Das war's auch schon, ja!

00:01:57: Die obligatorische Schwarz Rotgold.

00:01:59: eine Blümchenkette habe ich auch um.

00:02:01: Die lag hier noch rum.

00:02:02: Ich dachte so ein bisschen WM Feeling ist ja nicht verkehrt.

00:02:05: Ich

00:02:05: hab ein weißes T-Shirt, weil ich ja neutral bin.

00:02:08: Ich bin ja Eventfan, was die Fußballweltmeisterschaft angeht.

00:02:11: Das geht eigentlich immer so'n weißes Trikot!

00:02:13: So wie geht's bei euch in Sachen WM Stimmung?

00:02:15: Läuft der Laden noch?

00:02:16: seit ihr gut drauf nachdem Deutschland ja jetzt sicher im sechzehntel Finale.

00:02:22: Das klingt so wie, keine Ahnung...ich bin beim Marathon an der ersten Kurve vorbei.

00:02:25: Ja das hatte Olli, kennt das nur noch von den Bundesjugenspielen.

00:02:28: da warst du ja immer im dreißigste Finale und bist dann rausgeflogen.

00:02:32: Wie weit hast Du geworfen?

00:02:33: Sechs Meter

00:02:34: ne?!

00:02:34: Ich war ganz schlecht im Werfen komischerweise.

00:02:36: Ja, aber ich war einer der schnellsten beim Laufen immer.

00:02:39: Aber im Werben war ich ganz schlecht.

00:02:41: Ich konnte mit schnellem Laufen das schlechte Werfen immer kompensieren!

00:02:44: Im Wegwerfen bist du aber gut ne?

00:02:46: Nee, ich heb auch sehr viel auf deswegen... ...ich bin sehr schlecht im Wegwerfn und mag nicht wenn Sachen übrig bleiben in der Küche oder so.

00:02:52: Ich ess' das dann lieber.

00:02:55: Ich find's ganz schlimm, wenn man so ein Krempel wegwirft.

00:02:58: Bist du so ein Messi fragt

00:02:59: Ronaldo?!

00:03:00: Nee, ich bin kein Messi.

00:03:02: Ich werfe schon Sachen weg!

00:03:03: Ich gebe dir nichts Befreienderes als zur Müllkippe zu fahren.

00:03:07: Kennt ihr das?

00:03:07: Wenn man den Kofferraum vollpackt mit so Krämpel aus dem Keller oder aus einer Abstellkammer und das wegfährt ... keine Ahnung, es hat sowas befreiendes.

00:03:16: Oh schön... Ja, ich kenne das auch.

00:03:18: Ich habe ja ganz viel von dir weggeworfen.

00:03:19: Das hast du gar nicht mitbekommen.

00:03:20: Jedes Mal wenn ich bei Olli zu Besuch war, hab' ich was mitgenommen.

00:03:24: Aber du hast es nicht vermisst.

00:03:25: Und wenn mir die Dinge nicht vermisst dann ist es ja auch nicht schlimm.

00:03:28: Das ist so eine Ausmist-Methode für einen Kleiderschrank.

00:03:31: Was hast du ein Jahr nicht angehabt?

00:03:32: Gut, das kommt jetzt bei dir nicht vor.

00:03:34: aber normalerweise ist es so dass du sagst was hast denn ja nicht angabt, das nimmst du aus dem Schrank raus und stellst es an den Straßenrand.

00:03:41: dann kommt Olli vorbei mit einem Lastwagen und nimmt das mit.

00:03:45: Diese

00:03:45: Regel finde ich total bescheuert weil wenn ich mal den Kleiderschlank ausmüsste was man ja einmal im Jahr macht vielleicht... Ich finde dann Sachen denke ach schade!

00:03:52: Das hast du dir immer gekauft auch wie schön Und ich hab's einfach vergessen, weil es im Schrank irgendwann unten liegt oder hinten.

00:03:58: Man nimmt ja immer nur vorne so im Halbdunkeln was raus und geht dann los.

00:04:02: Dann denkt man sich, ach Mensch das coole Shirt hier, das hast du lange nicht angehabt.

00:04:06: Ich wusste gar nicht mehr, dass ich das habe!

00:04:07: Ich hab auch ganz viele Hosen, aber man zieht immer das Gleiche an irgendwie.

00:04:10: Das traue ich schon.

00:04:12: Wer Olli kennt den Spruch kommt alles wieder von ganz hinten aus dem Kleiderschrank.

00:04:17: Die Neunziger sind ja auch wieder da muss man sagen?

00:04:20: Ja, ich bin gestern ganz stark in meinem Abischoll rumgelaufen.

00:04:23: Ach, wir waren bei der WM-Stimmung stehen geblieben.

00:04:26: Entschuldigung dass wir jetzt kurz durch den Kleiderschrank gegangen sind um wieder in dem Stadion zu landen.

00:04:31: also ihr habt wahrscheinlich beide Deutschlandspiele stand jetzt zwei Deutschlandspiele geguckt.

00:04:36: wie fandet ihr es denn?

00:04:37: Ich fand's

00:04:37: gut!

00:04:37: Also das letzte war am Samstagjahr und das fand ich wirklich dieses gegen die Elfmann Küste.

00:04:42: Das war zum ersten mal so ein bisschen spannend.

00:04:44: das war so...das war ein cooles Spiel fand ich.

00:04:46: Ja

00:04:46: aber dachtest du zwischendurch nicht was ist da los?

00:04:49: Also es war ja auch so ein bißchen wo man sich dachte Könntet ihr mal anfangen irgendwann?

00:04:54: Ja, genau.

00:04:55: Es war zum ersten Mal so ein richtiges Spiel mit einem Gegner, der von vornherein klar war als Afrikameister.

00:05:00: Das wird ein gutes Spiel und ich fand es auch gut, dass die einmal in den Rückstand gekommen sind damit diese ... ja, diese Selbstläufer-der-Laden läuft schon Mentalität einfach mal aufhört.

00:05:11: Meine Lieblingsschlagzeile vom Spiel waren übrigens beim Spiegel war das ganz großes Dennis.

00:05:17: Wegen UNDAF!

00:05:18: Ja, wegen UNDA.

00:05:19: Das fand ich sehr lustig.

00:05:23: Dennis Underf ist so für mich der, weiß ich nicht.

00:05:25: Der Podolski, er kommt rein und denkt nicht viel nach.

00:05:28: Er macht einfach die Buden und der Laden läuft.

00:05:30: Das finde ich irgendwie ganz erfrischen.

00:05:31: Weil davor, ich find Kai Havertz zum Beispiel hat ja immer sowas Trauriges beim Spielen.

00:05:35: Der steht immer rum und egal.

00:05:38: Hat nur einen Gesichtsausdruck.

00:05:39: Ja vielleicht ist er traurig oder in sich gekehrt.

00:05:42: Der ist es nicht jeder so laut weißt

00:05:44: du?

00:05:45: Der hat immer so was, hast ein bisschen schluffi und ... Manu.

00:05:48: Er ist so in sich

00:05:49: gekehrt, konzentriert.

00:05:51: jetzt lass doch mal freudig doch

00:05:53: mal!

00:05:53: Dafür ja auch, ist super ein toller Fußballer.

00:05:54: aber irgendwie finde ich, für mich, für so einen WM spielt immer zu unterspannt.

00:05:59: Weißt du, was ich meine mit Unterspannend?

00:06:01: Ja,

00:06:01: das ist ja auch ein Begriff von mir mit dem Unterspannenzeichen dass jemand da reinkommt und so,

00:06:06: ja

00:06:07: hallo, dann fangen wir mal an.

00:06:08: ne

00:06:09: Und Dennis Unlaf kommt rein der hat direkt den Turbo an und performet Hat so ne Podolski-Art, das mag ich irgendwie.

00:06:16: Was hältste von Leroy Sané?

00:06:17: Da waren wir ja kritisch und haben uns jetzt drüber unterhalten als der nominiert wurde.

00:06:22: Wie findest du den mittlerweile?

00:06:23: Das

00:06:23: stört mich jetzt nicht!

00:06:28: Der macht seine Meter und läuft aber ist für mich auch noch nicht besonders krass aufgefallen oder so.

00:06:33: Was ich toll fand war dass Erling Haarland ein Erdbeben ausgelöst hat in Norwegen.

00:06:38: Hast du es mitbekommen?

00:06:40: Nein

00:06:41: Die sind ja seit über zwanzig Jahren nicht dabei gewesen, glaub ich bei der Weltmeisterschaft.

00:06:45: Und dann sind die Norwegen ... Ja, die Norweger!

00:06:48: Ich war kurz in Finnland.

00:06:50: Sorry, ich komm gerade aus der Sauna und dann waren hier zum einen sehr lange nicht dabei und ganz Norwegen fiebert mit.

00:06:56: und dann hat Erling Haarland zwei Tore geschossen gegen den Irak.

00:07:00: Die haben ja vier eins gewonnen.

00:07:02: Es gibt ein seismologisches Institut in Norwegen das hat ausschläge gemessen bei den Toren von Haarland, weil wohl alle Norweger gleichzeitig aufgesprungen sind und sich gefreut haben.

00:07:15: Und tatsächlich hat es ein Erdbeben ausgelöst in Norwegen.

00:07:18: das war zu spüren.

00:07:19: Es gibt wirklich Aufzeichnungen wo der Seismograph ich glaube in der neunundzwanzigsten noch was Minuten gibt's wirklich einen Ausschlag?

00:07:27: Die dachten zuerst ist es ein erdbebem.

00:07:28: aber wenn die selber Fußball geguckt haben werden die schon wissen warum die Erde gebetet hat.

00:07:32: Aber Haarlands hat dafür gesorgt dass es ein.

00:07:36: Das find ich cool, ja.

00:07:38: Das

00:07:38: gab's schon mal in Oslo.

00:07:39: Das hat auch die Ursache im Stadion und das Ed Sheeran aufgetreten.

00:07:43: Da haben alle geklatscht und dann haben sie Ausschläge gemessen und dachten, dass es ein Erdbeben

00:07:47: ist?

00:07:47: Bei Ed Sheering kann ich mir kein Erdbehben vorstellen.

00:07:49: Vielleicht hier bei Azizam oder so... Nee, da haben

00:07:51: sich alle gleichzeitig hingesetzt!

00:07:52: Achso alles klar, versteht ihr?

00:07:54: Ja natürlich war's sonst.

00:07:56: Wir müssen noch eine Sache auflösen.

00:07:57: Wir haben ne kleine Challenge gestartet zum Spiel gegen Kyrasau weil wir ja gewettet haben.

00:08:02: Ich wette, dass in irgendeiner Weise Blu-Kyrasau als Cocktail in irgendeiner Berichterstattung der ARD vorkommt, hast du was gesehen?

00:08:10: Ich hab die Berichterstattung nicht verfolgt.

00:08:13: Bei diesen Kollegen, die auch Telefonverträge anbieten, habe ich das Spiel geguckt und da kam das nicht vor!

00:08:18: Ach so, im Internet ist das Spiel schon zu Ende mittlerweile wegen der Zeitverzögerung?

00:08:22: Nee, das

00:08:23: ist

00:08:23: schon ... gegen die Elfenmein-Küste oder läuft es noch?

00:08:25: Nein, so schlimm ist das nicht.

00:08:26: Die haben mir das Spiel vorab geschickt.

00:08:29: Das ist ja echt krass, diese Verzögerung.

00:08:31: Es ist natürlich das typische Magenta-Phänomen um das mal zu sagen wenn du das über die guckst, wo hast locker acht Sekunden bist du ja hinten dran?

00:08:40: Das

00:08:40: stimmt gar nicht mehr!

00:08:42: Wo lebst

00:08:42: du denn?

00:08:42: Weißt du wie viele Leute auch keine Ahnung ARD oder ZDF über IP gucken?

00:08:47: Das ist genau der gleiche Bums.

00:08:48: Wenn du jetzt so wie du noch eine Satellitenschüssel auf dem Dach hast weil dein Vater den mal installiert hat dann bist du natürlich ein Stück voraus.

00:08:56: aber ansonsten Die meisten gucken ja Fernsehen über IP.

00:09:00: Wenige gucken über IP, die meisten gucken natürlich über Satellit und Kabel Und da bist du natürlich schneller.

00:09:06: Das hatte ich jetzt am Wochenende, dass drin schon gejubelt wurde Deutschland schießt ein Tor.

00:09:12: das war dieses Tor was nicht galt von dieser Kopfball von hier Pavlovic.

00:09:16: Und draußen saß man noch da und haben.

00:09:18: alle waren alle sauer weil du locker acht Sekunden hattest dazwischen Zwischen Streaming und zwischen Kabelfernsehen.

00:09:25: Es gibt ja auf Videos im Netz von Leuten, die auf der Straße das gucken.

00:09:28: Im Café gegenüber wird schon gejubelt.

00:09:30: Im eigenen Café, was über IP guckt, sitzt den Leute noch beim Bier und fragt, was ist da drüben los?

00:09:34: Was guckten dir denn für ein Spiel?

00:09:35: Ach, die gucken ja das gleiche Spiel!

00:09:36: Ach krass, da ist ja ein Tor gefallen.

00:09:37: Und dann kommt in der Sekunde erst das Tor.

00:09:39: Das ist natürlich total bescheuert.

00:09:41: Deswegen gucke ich hier immer ganz alleine auf dem Land...

00:09:44: Und weißt du wo es am schnellsten ist?

00:09:45: Wo?

00:09:46: Über UKW-Radium.

00:09:47: Ah, ich dachte jetzt kommt im Stadion.

00:09:49: Nee, wenn du die Vollreportage hörst über im Radio.

00:09:54: Da hast du das am allerschnellsten.

00:09:55: Ich hab mir zum Technik-Nord gesprochen und der hat gesagt, am schnellsten ist beim Fernsehen Satellit dann kommt Kabel, dann kommt Antenne.

00:10:02: Das ist ähnlich wie Kabel und dann kommt er erst mit Abstand halt Streaming bis zu acht Sekunden oder zehn Sekunden Delay.

00:10:09: Krass!

00:10:11: So, ich komme aber zurück zur Übertragung.

00:10:13: Ich hab nichts gesehen mit Cocktails!

00:10:14: Also ich habe weder irgendwelchen der Experten mit einem Blu-Körer-Sau oder so was dastehen

00:10:19: sehen... ...ich hab niemanden gesehen.

00:10:20: Das heißt wir müssen gar keine Wehrmausgabe machen heute ne?

00:10:23: Das war ja der

00:10:24: Deal?!

00:10:24: Nee, der Deal war dass einer mit der Stimmen moderieren muss was... Achsooo!

00:10:32: Stimmt weil das ein Kindergarten ist, ne?

00:10:34: Ja genau und alle so Röäääääääh!

00:10:42: Das machen wir jetzt ja gar nicht.

00:10:43: Nee, aber es wäre witzig gewesen.

00:10:46: Oder

00:10:46: wenn

00:10:47: einer... Lustig wär's schon gewesen, weil einigen ja auch gesagt haben das mit der Stimme, dass wär so witzend!

00:10:54: Weil er ist wirklich wie so'n... War das halt schon lustig klingt, wenn man so redet?

00:11:02: Ja okay, lass mal sein oder?

00:11:04: Ich nehm mal kurz Wachstum-Zermone im Moment.

00:11:08: Da bin ich wieder, so sorry!

00:11:09: Deswegen ... Ich hab nichts gesehen, das kann man ja auch nicht auflesen.

00:11:11: Man kann euch eine Stunde mit dieser Stimme quälen.

00:11:14: Das wäre natürlich eine Katastrophe.

00:11:15: Das geht auf die Quote und können wir nicht machen.

00:11:17: Wobei?

00:11:20: Während du deine Ausschläge geguckt hast in Norwegen habe ich die Ausschlage der Pinkelkurve analysiert letzte Woche.

00:11:29: Pinkelkurve ist das offizielle Wort da für dass Wasserwerke genau feststellen, wann halbzeit ist anhand der Ausschläge des Wasserverbrauchs in städtischen Netzen.

00:11:38: Da sitzen ja Leute.

00:11:39: ich habe mit dem Gruppenleiter Wasserversorgung netze gesprochen in Münster, der dafür zuständig ist, da sitzt tatsächlich sitzender Leute und gucken, dass alles läuft im wahrsten Sinne des Wortes.

00:11:52: Und die haben so eine Pinkelkurve rausgegeben wie das bei denen aussieht.

00:11:55: Das heißt du siehst exakt wenn zur Halbzeit gefiffen wird steigt der Wasserverbrauch immens.

00:12:01: anders sind kann ein Millionen Liter von Wasser die gleichzeitig dann verbraucht werden weil die Leute überall in den Kneipen zu Hause aufs Klo rennen und abziehen.

00:12:09: Gott sei Dank machen Sie das!

00:12:11: Du siehst wie das wirklich wahnsinnig ansteigt und dann wieder relativ schnell abfältend.

00:12:16: Er hat mir erklärt, die müssen den Druck nachregeln.

00:12:19: Wenn sie das nicht machen würden, es wird teilweise automatisch gemacht aber auch die Person, die da sitzt, das händig nachregelt weil der Wasserverbrauch so hochschnellt.

00:12:29: wenn man dann nicht nachreguliert beim Wasserdruck dass Leute keinen Wasserdruck mehr haben.

00:12:33: D.h.,

00:12:34: dritter, vierter Stock wird schon schwierig, dass dann Wasser hochkommt.

00:12:37: Das

00:12:37: ist ja Scheiße!

00:12:37: Total!

00:12:38: Es war für die voll die Drucksituation natürlich dann, dass du das auch regeln musst damit Münster Kein Wasser mehr hat im dritten oder vierten Stock.

00:12:45: Der hat das auch total mit ganz viel Passion und Leidenschaft beschrieben, ich hab so zwischendrin als Gag wie wir das ja immer machen wenn wir halt mit Leuten reden ein paar Sachen eingebaut.

00:12:53: mit Mensch ist es eine Drucksituation!

00:12:55: Ich dachte er schmunzelt und merkt das und er hat einfach so begeistert erzählt davon wie sie das dann regeln und wie der Ausschlag ist.

00:13:02: man sieht sogar Minimal diese kleinen Trinkpausen, die es ja gibt während der Hälfte der Halbzeit.

00:13:07: Das sieht man doch nur minimal.

00:13:08: Da sind so kleine Spitzen drin bei den Leuten diese drei Minuten, die das dann gibt nicht so richtig Nutzen um auf Toilette zu gehen sondern eher weiter trinken.

00:13:16: aber die Spitzen sieht man auch dass da Leute dann auf toiletten gehen.

00:13:18: Das heißt du kannst das analog übereinander legen.

00:13:21: Dann siehst Du halt halbzeit Pause große Ausschlag mini Trinkpause oder Hydration Break wie die FIFA sagt da siehst du eine Mini-Spitze.

00:13:28: Hast du in den gefragt, ob er auch Fußball guckt?

00:13:30: Die gucken das parallel.

00:13:31: Weil sie sich vorbereiten müssen

00:13:33: ... Verstehe!

00:13:34: Da läuft ein Mund und die sind nach Spielzeit drei Minuten.

00:13:37: Dann dreht der schon langsam den Hahn auf.

00:13:39: Und wenn dann abgefiffen wird, sind Sie gespannt, ob Sie was regeln müssten wie der Wasserverbraucher in der Sekunde ansteigt.

00:13:44: Das

00:13:44: aber beruhigen.

00:13:45: Sonst hätte ich als Mitarbeiter einfach den Kanal voll.

00:13:48: Ja total.

00:13:49: Nee nee,

00:13:49: die Fiebern voller Rohr mit ist doch klar.

00:13:56: Wir hatten kurz das Vergnügen mit Gully Herbisch.

00:13:58: Bully Herbig, Entschuldigung.

00:13:59: Das ist jetzt wegen des Wassers mit dem Gulli rausgerüstet.

00:14:09: Schreibe ich mir auf für Folge vierzehn?

00:14:11: Wir hätten kurz das Vergnügen mit Bully herbig!

00:14:13: Er glaubt ja dass Deutschland und die Niederlande ins Finale kommen bei dieser Fußball-Wertmeisterschaft.

00:14:19: Ich hab die gesehen, ich fand die ganz gut sogar mittlerweile.

00:14:20: Das erste Spiel war nix so aber das zweite da war schon Stimmung Und wir haben es wieder geschafft.

00:14:25: Das haben vielleicht einige von euch verfolgt, dass wir wieder bei einem großen Live-TV-Event ein Wort platziert haben nach Torsten Schaun beim ESC mit Schnittlauch.

00:14:32: Haben wir uns mit Tom Bartels verabredet, der ja das erste Spiel der Deutschen kommentiert hat und hat dort das Wort Hackfleisch einbauen müssen?

00:14:41: Er durfte wählen zwischen Spiegelei und Hackfleischen hat sich interessanterweise natürlich für Hackfleis entschieden!

00:14:46: Jetzt fragt ihr euch warum Schnittlauf, Spiegelei und Hack fleisch... Wir hatten einfach

00:14:50: Hunger?!

00:14:50: und ich finde Spiegelei hätte besser zu Schnittlauch gepasst, aber Hackfleisch geht ja auch.

00:14:55: Ja definitiv!

00:14:56: Irgendwann

00:14:56: haben wir das ganze Essen zusammen, Bratkartoffeln fehlen noch, aber das kriegen wir auch noch hin und ich dachte ja die ganze Zeit.

00:15:02: er sagt es nicht weil er hat wirklich rausgezögert, weil er aber auch ehrlicherweise gesagt hat und das fanden war ganz gut dass er so einen Scheiß eigentlich nicht macht.

00:15:13: also dafür ist ihm die Sache zu ernst oder er nimmt sie zu ernst.

00:15:18: findet das Albern, wenn dann seine Kommentatoren-Kolleginnen und Kollegen immer untereinander so ... sagt doch mal.

00:15:25: Bratpfanne!

00:15:26: Ich baue Kühlschrank ein.

00:15:27: Ja

00:15:28: genau.

00:15:28: Und das find er der nicht cool?

00:15:30: Das hat den aber finde ich sehr sympathisch gemacht.

00:15:32: Trotzdem hat er gesagt für euch mache ich das.

00:15:34: Wann hat das gemacht?

00:15:36: Kurz nach Apfelfer das gemacht.

00:15:37: Er hat es über die Ernährung angebaut.

00:15:39: Er hatte gesagt Hackfleisch, er hat dann Hackenfleisch eingebaut.

00:15:41: Die Bratkartoffeln heben wir uns definitiv auf fürs Endspiel.

00:15:45: Dann passen sie auch hin.

00:15:47: Ich weiß gar nicht, wer es macht.

00:15:48: Macht das ZDF das Endspiel oder macht sie ID?

00:15:50: Ich hoffe Deutschland macht's gegen die Niederlande aber ansonsten weiss ich gar nicht.

00:15:53: also ich bin da jetzt nicht so drin.

00:15:56: Es läuft im ZDf.

00:15:58: Ja, neunzehnte Juli, einundzwanzig Uhr.

00:16:00: im Zdf wird das WM-Finale übertragen.

00:16:03: Oh!

00:16:03: Habt ihr die Werbespots übrigens gesehen der Sportartikelhersteller Die jetzt alle zusammengekratzt haben an Sportlern, die Sie unterstützen.

00:16:11: bei dieser Fußballweltmeisterschaft

00:16:13: Bewerbung geh ich immer auf Toilette, damit die Pinkelkurve steigt.

00:16:16: Da fährt Olli extra nach Münster?

00:16:18: Ich hab einen Spot gesehen von ... Kann man ja sagen wir sind im Podcast von Adidas.

00:16:22: Die haben halt ihre Adidas-Sportler zusammengekratzt und machen so ein Wow for Lifestyle coolen Spot.

00:16:28: Und das fand ich schon beeindruckend dass die halt alle auf einem Haufen zu sehen sind.

00:16:32: aber das war jetzt so... Dass man sich dachte Joa es ist halt so'n Image-Spot.

00:16:37: Aber es gibt von Nike, die haben ja einen Kurzfilm gedreht wo du wirklich alle großen Stars dieser Welt dabei hast, wo dann irgendwie Ronaldo noch da sitzt.

00:16:46: Hintenboard Ibrahimovic in der Nase.

00:16:49: Haarland spielt die ganze Zeit bis zum Schluss nicht mit.

00:16:52: Es laufen kleine Kinder durchs Bild und sind wieder Übersportler.

00:16:56: für eine Sekunde Kim Kardashian zu sehen kurz drauf ihre Schwester.

00:16:59: Noch ne Influencerin aus den USA.

00:17:02: Am besten noch jemand von BTS.

00:17:03: also wo du einfach denkst okay ich habe hier zehn Milliarden.

00:17:06: was mache ich damit?

00:17:07: Ach lass uns ein Werbesbord drehen!

00:17:09: Irre und ne richtig Gute Geschichte sich ausgedacht.

00:17:12: Also wirklich, also ... Warum haben wir das nicht gemacht, Olli?

00:17:15: Wir hätten alle zusammenkratzen können die wir kennen?

00:17:18: Haben wir ja bald!

00:17:18: Wir haben ja Nike-Balt als Ausstattter beim DFB.

00:17:21: Ist ja bald soweit.

00:17:23: Wobei ich ehrlicherweise gar nichts... Ich find's natürlich uncool weil Adidas ein deutscher Firma ist dass dann wir einen US-Unternehmen als Trecoausrüster haben.

00:17:30: aber irgendwie, ich weiß nicht, ich finde die Sachen von Adidas jetzt gar nicht so cool.

00:17:34: Die Streifen sind mir bei allen Sachen zu dick Auch beim Shiri Outfit bei allen Mannschaften, die drei Streifen tragen.

00:17:41: Die sind mir zu dick, zu bold!

00:17:43: Ich mag das nicht...

00:17:44: Du bist ja auch ein Fashion-Viktor und du kennst dich da auch aus?

00:17:47: Genau, ich mag kleine Striche.

00:17:49: Ich mag auch dieses Aufwärmtricko nicht, dieses Halikintricko, dass dir deutsche Mannschaft trägt.

00:17:53: Da fahr'n mir die Augen aus.

00:17:55: Das sieht aus wie ein Klauenwinner.

00:17:56: Er macht eine neue Herausforderung.

00:17:57: Entschuldige,

00:17:58: du hast doch auch das Trickot vom ersten FC Köln.

00:18:00: Das ist ja noch schlimmer.

00:18:02: Ja, das ist ne Revitüte, ich weiß aber trotzdem.

00:18:06: Ich finde das ganz komisch, die ganzen Farbe-Explosion.

00:18:08: Ich find dieses Auswärts-Trikot, was wir am nächsten Spiel zum ersten Mal tragen gegen Ecuador ... Das mag ich auch nicht!

00:18:14: Für mich wie ein Schlavernzug geht es aus da mit diesen ... Keine Ahnung, ob das ein WM-Pokal ist oder ein Bärchen?

00:18:20: Das sieht, finde ich, ganz schlimm aus.

00:18:21: Also so richtig geil finde ich die Sachen jetzt gerade nicht außer der weiße Trikot.

00:18:25: Das ist von bisschen WM'Ninzig.

00:18:27: Aber irgendwie, ich bin mal gespannt, wie der ... Wie die Nike das macht.

00:18:32: Grüße gehen raus nach Herzog und Auerach zu Adidas

00:18:35: Zum Chef-Designer.

00:18:36: Großer Stammhörer, viele Grüße und danke schön!

00:18:39: Ja...

00:18:39: Und wenn ihr eure Werbung hier bei uns im Podcast schalten wollt dann rufen wir mal bei Puma an.

00:18:45: Podcast at Olli Micha, da ruft euch der Siegie zurück aus unserer Außendienstmitarbeiter.

00:18:50: Der

00:18:50: Olli trägt auch vier dicke Streifen ne?

00:18:52: Solang es nicht quer ist.

00:18:54: Hallo ich bin Berleina Ich mache den Außedienst

00:18:56: für Olli in Micha.

00:18:57: Wollt Ihr einen Spot schalten?

00:18:59: Ja würden wir sehr gerne.

00:19:00: Wir hätten noch zwei Streifen frei ab zwanzig Minuten.

00:19:04: Ja, die Jungs sind

00:19:05: ausverkauft bis Ende des Jahres.

00:19:06: Ich meld mich noch mal... Tschüssi!

00:19:08: Ja schön wär das schon ne?

00:19:09: Aber da würdest du dich dann nicht mehr beschweren über die Streifen, ne?

00:19:12: Also Geld regiert die Welt

00:19:13: oder...?

00:19:13: Nein, nein, da bin ich ja auch Journalist.

00:19:15: also das geht natürlich gar nicht.

00:19:16: Das geht

00:19:17: gar nicht, nee.

00:19:18: Du bist ja jetzt kein Journalist, du bist ja in deiner Person als Person da,

00:19:20: ne?!

00:19:22: Ich bin privat hier, genau.

00:19:23: Ja,

00:19:23: genau und du bist privat hier.

00:19:24: Deswegen bevor sich jetzt die ersten Beschwerden worüber reden Olli und Micha?

00:19:27: dar, das ist ja ein gratis Produkt, ne.

00:19:29: Und wenn du einem geschenkten Barsch schaut man nicht hin, ne, wisst ihr selber Hashtag Oli Micha, euer Podcast.

00:19:38: Juni ist ja der Hochzeitsmonat.

00:19:40: Wir hatten schon zwei geile Daten zum Heiraten.

00:19:42: Wir haben den sechsten, sechste, sechsundzwanzig.

00:19:45: Dann hat man den zwanzigsten, sechsten, zwanzisächsendzwanziger, was auch so ein Horroldatum ist?

00:19:49: Aber das kannst du dir immerhin gut merken!

00:19:51: Man habt ihr geheiratet... Ja, zwansigsechs, zwanzigsextenzwanzigg.

00:19:55: Und jetzt kommt der sechsunzwanzichste, sechste, sechsunzwanzigt.

00:19:58: Da lassen wir beide uns scheiden.

00:19:59: oder was hast Du

00:19:59: geplant?!

00:20:00: Ja, aber das ist ein krasser Tag.

00:20:02: Aber da haben wir jetzt einen normaler Donnerstag, glaube ich ne?

00:20:03: Warte

00:20:03: mal, ich schau mal nach.

00:20:04: Ist es Freitag!

00:20:05: Ist ein freitag dann ist es unnormaler Donnersdag.

00:20:07: Ja genau richtig und nicht kommen drauf weil ich lustigerweise dazu ein Video gesehen habe was sich das beste Instagram-Video der letzten fünf Jahre ist für mich.

00:20:19: Weil es ist eine Hochzeit im Burgenland am Neusiedler See auf jeden Fall in Österreich.

00:20:25: Du hast eine aufgebaute Kulisse Das Brautpaar steht vorne Die Traurätnerin, das ist übrigens die Tanya.

00:20:31: Wie immer singt auf Instagram.

00:20:33: Du hast dieses Setting blauer Himmel und es ist so ein Kanal, schätze ich mal!

00:20:37: Also du hast eine gemähte Wiese zwei weiße Stühle und dahinter ist so'n Kanal wo Boote durchfahren können.

00:20:43: Dahinter sieht man ganz viel Pampasgras und so hohes Gras Und die stehen halt da am Wasser... ...die Traurädnerin beginnt gerade mit dem Anflug auf das Ja-Wort.

00:20:53: Wir haben doch gerade mit Aurebiets das wohl schönste Versprechen gegeben Das schönste versprechen.

00:21:00: Und dann, drei Sekunden später fährt ein fetter Ausflugstampfer dahinter durch mit Leuten an Bord.

00:21:07: Die natürlich draußen stehen weil es schönes Wetter war und der eine ruft halt weg.

00:21:32: das noch

00:21:33: mal!

00:21:33: Und dann?

00:21:34: Was passiert dann?

00:21:34: Dann

00:21:35: ist das Boot weg und die Hochzeit geht weiter, das Video endet aber ich finde... Ah

00:21:38: schade, ich hätte gedacht ah ja dann doch nicht

00:21:42: Nee, nee.

00:21:42: Also da war sich der ganz safe und sie beiden waren sich ganz safe.

00:21:45: Das Timing war einfach perfekt!

00:21:46: Man könnte es für den Gag-Video nicht perfekter timen wie dieser Dampfer fährt halt durch.

00:21:51: Du denkst einfach das kann jetzt nicht wahr sein dass der genau in dem Moment da reinfährt durchs Bild.

00:21:54: Sehr schöner viraler Moment aus dieser Woche.

00:21:57: Nein, nicht nur viraler moment.

00:21:59: in dieser Woche ist die Hitze ehrlich gesprochen.

00:22:01: Ja.

00:22:03: Könnt ihr schlafen nachts?

00:22:04: Kannst du nachts schlaven?

00:22:05: Ist dir das nicht zu warm?

00:22:06: alles?

00:22:06: Ich schlaf im Keller Und hier ist alles easy, hier sind's so zwanzig Grad.

00:22:11: Aber sobald ich dann oben bin in der normalen Wohnetage und damit im Golf Caddy zum Garten rausfahre... Das

00:22:21: glaubt ja keiner weil alle würden dann denken du hättest eine Klimaanlage ne?

00:22:24: Also wenn ein Golf Caddie dir leisten kann, hetzt auch eine Klimaanlage!

00:22:27: Ja okay das Bild ist schief.

00:22:29: also Hitze ist ja kein Problem in einem Haus weil sich die Hitze irgendwie draußen hält, so ein paar Tage.

00:22:35: Aber irgendwann kippt es und momentan kippts.

00:22:37: Es ist zu lange heiß, das heißt irgendwann ist die Hitz in der Bude drin oder kriegst du sie nicht mehr raus?

00:22:41: Das macht mir gerade zu schaffen.

00:22:43: Da muss ich mich gleich noch Gedanken machen wenn wir hier fertig sind wie ich die Bude kalt kriege.

00:22:47: Weil ich finde warme Buden super kurz vor Weihnachten im Dezember aber jetzt nicht ... Was haben wir Juni?

00:22:53: Olli schläft ja wirklich im Keller also zwischen den Kisten mit dem Weihnachtsbaumschmuck und den anderen Sachen, die ihr da quasi unten hingestellt habt.

00:23:01: Aber du hast da auch keine Angst, dass er kein Fenster ist.

00:23:04: Nee, ich gucke mal abends ... Kann mir jemand die Spinnen wegmachen?

00:23:08: Ansonsten schlafe ich da super gerne!

00:23:10: Das ist schon toll ja...

00:23:12: Ist aber auch nett von dir, weil der Rest der Familie hat ihr das ganze Haus für sich also da wo es schön warm ist?

00:23:17: Genau, ich hab gedacht komm ich verzichte auf die Wärme, komm ich bin so frei.

00:23:21: Du

00:23:21: bist so uneignizig

00:23:23: und der Rest im Haus so ... Ich will

00:23:25: auch in meine Kälte schlafen

00:23:27: kann nicht mit

00:23:28: runterkommen?!

00:23:30: Nein!

00:23:32: Ja, verrückt.

00:23:32: Ich war am letzten Wochenende draußen beim Sommerkarnewald in Köln.

00:23:36: Das gibt's ja immer im Jahr.

00:23:38: Viele sehen es kritisch, weil für die ist der Karneval an Aschermittel vorbei und beginnt erst wieder am öwften Öwten.

00:23:43: Und ich war karnevalfeiern draußen.

00:23:46: Es war so brutal ... Heißt, waren locker an dem letzten Wochenenden, so, thirty-four Grad?

00:23:52: Und das war brutal!

00:23:53: Mein Lieblings...

00:23:55: War das in Kologne am Tanzbrunnen?

00:23:57: In Kölner Tanzbrunn, tatsächlich.

00:23:57: Da hab' ich Bilder gesehen.

00:23:58: Hab mir gedacht Gott sei Dank bin ich da nicht.

00:24:01: Also nicht wegen der Hitze, sondern wegen der Musik.

00:24:03: Jek im Sonniging war das?

00:24:04: Und dass mein Lieblingsgerät war ... Es gibt ja auf der Bühne immer diese ... wo dann irgendwie Nebel rauskommt.

00:24:12: Gibt's aber auch als Wasserfontänen, Watershot oder wie das heißt.

00:24:15: Das kam alle so, alle paar Minuten kam halt immer statt einem Nebel von Tänen oder Konfetti, kam ein Wasserstrahl hoch, der fein genebelt runter gerieselt ist.

00:24:24: und das war mein Highlight dieses Wochenende weil es so geil war wenn du dann für fünf Sekunden im Regen stehst, das war schon sehr schön.

00:24:32: Wobei dass du im Regennstehst, das kennst Du ja von anderen Situationen?

00:24:36: Ja klar!

00:24:36: Aber so was wirklich physisch nachvollziehbar und das war nicht wirklich... Das war mega gut.

00:24:41: Aber die Hitze macht vielleicht hört es uns an, dass wir auch ein bisschen ist.

00:24:45: Macht einen auch so.

00:24:46: man könnte sich jetzt auf den ganzen Tag weiterhin in die Hängematte legen.

00:24:49: hätte ich eine und hätte ich die Zeit Ich würde's machen.

00:24:52: Man ist schon so ein bisschen rammdösig.

00:24:54: Rammdöse,

00:24:55: das ist ein schönes Wort!

00:24:55: Das kommt ja aus dem Norddeutschen, aus der niederdeutschischen Mundart.

00:24:59: Dösig kommt von Schläferich taumelig benommen und Ramm kommt von Rammen wie Rambock oder Schafbock oder Wider.

00:25:07: Sagt euch

00:25:07: Olipedia?

00:25:09: Das ist ein Bonus?

00:25:10: Das finde ich exorbitant...

00:25:11: Was übrigens aus dem Lateinischen kommt von Ex-Obitare, ne?

00:25:14: Von der Bahn oder vom rechten Weg ab... Entschuldigung.

00:25:17: Wenn du es jetzt sagst, vom rechen Weg abweichen.

00:25:19: Da hab ich aber dann irgendwie in Französisch gelandet.

00:25:21: auf jeden Fall da kommt es her.

00:25:22: Extraordinär sagt der Franzose auch dazu.

00:25:25: Extraordinaire steht ja für außergewöhnlich außerhalb der Ordnung.

00:25:28: die Franzosen haben sich sehr viel aus dem lateinischen genommen.

00:25:31: Aber ordinär ist was anderes als exorbitant, weil da geht es ja in den Orbit.

00:25:35: Der Orbit ist auch der Kreis oder der Orbit deswegen auch der Orbet eines Planeten.

00:25:40: So!

00:25:40: Deswegen bin ich orbitant und oli-ordinär.

00:25:43: Richtig das ist der große Unterschied zwischen uns beiden.

00:25:50: Extraordinär fand ich aber auch dass sich gestern trotz gefühlt siebenunddreißig Gras habe ich Burger gebraten draußen in der Sonne.

00:25:58: Das muss man auch mal bringen.

00:25:59: das ist ja ich mein.

00:26:00: andere Gehen in die Sauna ne?

00:26:01: Hast

00:26:02: du die Motorhaube wieder sauber bekommen?

00:26:05: Ja, aber ich dachte mir gestern alle saßen drin im... Na ja was heißt Kühlen.

00:26:10: Aber es war ein bisschen kühler.

00:26:11: Wer steht draußen in der prallen Sonne und brutzelt Burger?

00:26:14: Herzlichen Glückwunsch!

00:26:16: Also Augen auf bei der Essensplanung weil nicht das alles schön drinsitzen und sich beim Kühlentränk erfreuen während ihr dann so wie ich gestern draußen steht uns Mashed Burger bratet in der Prallen Sonne.

00:26:29: Was ist der Unterschied zwischen Smashburger und Burger?

00:26:32: Smashburger ist, du drückst mit so einer Metallplatte sage ich jetzt mal.

00:26:36: Drückst du das Fleisch ganz ganz dünn auf die heiße Platte.

00:26:40: dadurch wird dann das Burgerfleisch zwar breiter aber auch dünner und brät ganz schnell knusprig an.

00:26:48: da musst du halt schneller sein sonst ist das Fleisch trocken und du drehst es schnell um Und du kannst es dann entweder so groß und platt machen, dass du's noch mal zusammenlegen kannst.

00:26:55: Das wäre für dich ganz gut, weil dann könntest du noch ein Brötchen reinlegen... ...und es schmeckt halt andersweils halt zu knusprig gebraten ist während halt so'n normales Hamburger-Fleisch ist ja etwas dicker und das willst du in der Mitte quasi noch gar nicht durchgebraten haben!

00:27:10: Aber ich versteh nicht wenn man das Platz drückt?

00:27:12: Ich mag ja Burger Patties, wenn die so, keine Ahnung, so einen zwei anderthalb Zentimeter haben Und sie sind schön angebraten und innen drin auch so ein bisschen saftig denken.

00:27:20: Ist dann der, ist da der ganze Saft weg?

00:27:22: Wenn du so einen Petty platt drückst, ist er wie ein Schwammplattdrücken...

00:27:25: Nein!

00:27:26: Dann läuft der ganze Fettsaft und das läuft doch alles raus.

00:27:28: Nee wenn der Grill heiß genug ist, dann brätest du das halt ganz kurz an.

00:27:32: Du brätst es ganz kurz von der einen, ganz kurz vor einer anderen, that's it.

00:27:35: Du hast

00:27:36: es vorher schon platt, du hast es vorher plattgetan

00:27:37: oder...?

00:27:37: Nein, du drücktest, du machst, du legst eine Hackfleischkugel für alle Vegetarier unter euch.

00:27:42: Das Rind hat vegetarisch gelebt Es hat nur Gras gefressen.

00:27:46: Du legst diese Hackfleischkugel auf die Plancha und drückst es da drauf platt.

00:27:51: Also, da kommt eine Kugel drauf und du drückest das wirklich platt mit so einer Schaufel oder mit einem speziellen Metall?

00:27:57: Und dann brutzelt das ganz schnell an, dann drehst du's um, brutzelt's ganz schnell ab, das war's!

00:28:01: Dann ist das innen drin immer noch saftig.

00:28:02: Ich höre raus, du machst die Kugeln

00:28:04: selbst?!

00:28:04: Ich mach' die Kuggeln selbst ja... also keine fertigen Hamburger-Paddies oder wie das heißt kaufen.

00:28:10: Profi-Tipp ist übrigens, ihr nehmt kein Hackfleisch aus dem Supermarkt.

00:28:13: Also kauft nicht diese fertigen Dinge!

00:28:17: Weil ich finde wirklich, Oli die sind viel zu kompakt, sie sind viel so fest und dann hast du einen komischen Fleischgummilappen, finde ich.

00:28:26: Es ist schon besser wenn du einfach Hackfleis nimmst weil dann kannst du selber bestimmen wie dicht die sind also wie fest die sind.

00:28:34: aber Profi Tipp Ihr geht zu Metzger eurer Wahl und sagt, ihr hättet gerne ein anderes Stück Fleisch was schön durchwachsen ist.

00:28:43: Und er soll das grober... heißt es grober oder gröber?

00:28:47: Du bist doch der Grübscheißer.

00:28:48: Jeder dem grober!

00:28:49: Und er soll dass grober Wolfen also durch den Fleischwolf schicken aber nicht so fein machen.

00:28:56: Das ist das geilste Burgerfleisch überhaupt.

00:28:59: Also dass es halt irgendwie lockerer ist

00:29:02: Ja, aber ich hab jetzt nicht so ein Metzger, wo man mit dem auch reden kann.

00:29:06: Aber ich bin jetzt nicht der, der den Metzgerspezialaufträge an der Theke gibt.

00:29:12: Das ist nicht so mein Style.

00:29:15: Nächste Mal wenn du beim Discounter bist, dann nimmst du einfach keine fertigen Binge, sondern nimm's halt einfach Hackfleisch und Forms dasselbst.

00:29:22: Das kriegst Du hin Olli!

00:29:23: Würdest mal die auch noch speziell?

00:29:24: Oder ist das wirklich nur Hackfleis?

00:29:26: Und den Rest machst du da als Pfeffer?

00:29:28: Eigentlich ja... Da gibt's ja tausend Philosophien, es gibt auch Tausend Leute die sagen das Fleisch wird vorher nicht gesalzen.

00:29:33: Ich salze Fleisch immer vorher und ich finde das besser.

00:29:36: aber ich mach auch teilweise so einfach nach meinem Geschmack schon ein bisschen Gewürz ins Fleisch rein, find' ich auch geiler!

00:29:43: Aber das ist glaube ich so eine Philosophiefrage, da wirds auch Leute geben, die sagen an mein Fleisch kommt nix ran, lasst das Brötchen weg!

00:29:50: Nur Wasser-und Seife, ja.

00:29:52: Micha, hast du gerade geklingelt oben?

00:29:53: Jetzt

00:29:54: schon?!

00:29:55: Ah, das ist der Hackfleischbooter von Curaçao.

00:29:58: Nee, nee.

00:29:59: Das ist der Klimaanlangenbauer.

00:30:00: Der baut hier eine Klimanlage ein in Keller

00:30:02: und

00:30:02: wird es noch kälter.

00:30:03: Träumen weiter!

00:30:05: So ich hoffe ihr habt ne schöne Zeit und Deutschland kommt weiterhin im Turnier und die nächste Folge ist schon in der Mache.

00:30:10: aber denkt dran diese Folge muss wirklich bis zum Ende aufgegessen und gehört werden sonst können wir nicht nachliefern.

00:30:15: Dann

00:30:16: habt nen schönen Sommer

00:30:19: Ebenso

00:30:20: Die nächsten Tage weil wir hören uns ja nächste Woche wieder.

00:30:22: Bis dann

00:30:22: Bis zu unserer Sommerpause dauert's noch n bisschen Wiederhören.

00:30:25: Tschüss

00:30:27: Euer Podcast.

00:30:30: Zusammen schaffen wir die Hunderttausend!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.