Ein schlechter Tag in Holland
Shownotes
In Folge 8 geht es um:
- Olli, Entscheidungen und die Kunst, im Restaurant einfach das Gleiche zu bestellen
- Hotel buchen, Laptop zuklappen – und auf dem Handy trotzdem weitersuchen
- Google-Rezensionen, TripAdvisor und die Frage, wem man kulinarisch trauen kann
- Eure Reaktionen zur Migräne-Folge
- Freizeitpark in den Niederlanden: Montags clever geplant, am Brückentag gelandet
- Vatertag, Bollerwagen und die fast unmögliche Terminfindung mit Freunden
- Micha als „Beta-Micha“ für neue Technik
- Unnötige Gadgets und ein Bluetooth-Lautsprecher, den niemand hören will
- Eine Sonnenbrille mit eingebauten Lautsprechern
- Zwiebelschneiden mit Podcast
- ESC, Punktepolitik und die Frage, ob es wirklich nur um Musik geht
- Moulin Rouge in Köln und der Musical Dome
- Kölner Oper, Kosten, Interimslösungen und Architektur-Schmerz
- ClockClock live, Bojans Stimme und Englisch vs. Deutsch
- Die Idee, ob Olli und Micha sich im Radio siezen sollten
- Paketbote, Paketboot und die 100.000
Neue Folge #ollimicha. Hören, abonnieren, weitersagen.
Transkript anzeigen
00:00:00: Boah krass!
00:00:01: Fühlt sich gut an, ne?
00:00:02: Ja
00:00:03: ganz seltsam.
00:00:03: Ich kam jetzt gerade hier rein und dachte mir wow was ein Montag.
00:00:07: aber es fühlt sich ganz anders an.
00:00:08: Es ist Mittwoch richtig,
00:00:10: dir.
00:00:10: dann lass uns loslegen.
00:00:12: Hashtag Olli-Micha Euer Podcast.
00:00:16: Wow heute hat Olli die Musik ausgesucht und ich muss wirklich sagen Olli Also äh hast du noch eine?
00:00:24: Ja, ich war auch unsicher.
00:00:25: Es ist ja die Folge acht zu der Woche.
00:00:26: Herzlich willkommen heißen hier bei Hashtag Olli Micha.
00:00:28: Ich war kurzunsicher.
00:00:29: Ich kenne das auch.
00:00:30: Ich bin jemand, der sehr oft Entscheidungen trifft und sie dann Sekunden später schon wieder revidiert.
00:00:36: Ich ging hier rein mit dem Gefühl Das es dir Musik für den Anfang damit diese Diskussion am Anfang einfach mal wegfällt.
00:00:42: Dann habe ich Sie gehört jetzt und dachte mir Ah du hattest ja noch zwei drei andere zur Auswahl.
00:00:47: Jetzt sind besser die genommen.
00:00:49: Okay
00:00:49: hast Du die beiden da?
00:00:50: Ich hab' noch eine andere da.
00:00:52: Okay,
00:00:52: dann lass mich aber meine nehmen.
00:00:54: Okay!
00:00:56: Hashtag Olli-Micha.
00:00:58: Euer Podcast.
00:01:01: Und?
00:01:02: Das fährt.
00:01:03: Das hast du vorgeacht.
00:01:04: also ihr hatt auch so ein Achter in deinem Dir zu wissen gedellt klang die bisschen.
00:01:08: Aber weil Du das gerade angesprochen hast mit den Entscheidungen des Verrückte ist ja wenn man mit Olli essen geht.
00:01:13: Entschuldigt bitte dass ich jetzt so direkt anfange.
00:01:15: aber wenn wir mit Oli Essen geht es oft so dass er abwartet was der andere bestellt und wenn ich bestellt habe bestellt Olli dasselbe.
00:01:23: Ich bin da sehr, ich weiß auch nicht wieso.
00:01:24: Ich gucke immer was machen die an?
00:01:26: Ich bin ja sonst kein Mainstreamer!
00:01:28: Also ich gucke ja immer dass ich etwas anderes mache als alle.
00:01:30: Warte du musst den Leuten erst lachen lassen.
00:01:32: Ja wegen...ich bin kein Main streamer.
00:01:37: Wenn alle gegen den Strom schwimmen Olli schwimmt mit dem Strom.
00:01:41: Genau Ja.
00:01:41: Ich bin wie so ein Geisterfahrer, ich bin extrem entgegenkommend und alle anderen denken du Idiot!
00:01:46: Auf jeden
00:01:46: Fall mache ich mir den Spaß mittlerweile wenn Olli und ich was zusammen essen gehen dass sich extra Warte bis Olli zuerst bestellt hat.
00:01:51: aber
00:01:52: ich habe das leider wirklich.
00:01:52: vielleicht kann das jemand nachvollziehen.
00:01:54: ich bin jemand der Entscheidungen die getroffen sind immer noch mal infrage stellt.
00:01:59: ich hab jetzt vor ein paar Tagen für einen Sommer so ein Hotel gebucht und ich such dann schon wirklich fünf Favoriten aus.
00:02:04: dann sind es nur noch drei zwei eins.
00:02:07: Dann habe ich dieses Ding gebucht Und dann ist er dir der eigentliche Tipp, man macht dann sein Laptop zu und lässt es einfach liegen und sagt du hast ja jetzt was gebucht.
00:02:15: Darf ich ergänzen?
00:02:16: Ich wette...ich weiß wie's weitergeht!
00:02:18: Laptopp ist zu und du fängst an drüber nachzudenken ob sie richtige Entscheidung war und ob du vielleicht nicht doch nochmal Variante zwei oder Alternative drei anguckst.
00:02:28: Ich lass das Laptopf zu und such auf dem Handy da noch mal.
00:02:33: Es ist tatsächlich so.
00:02:34: also ich bin total schlecht darin Entscheidungen zu treffen uns die dann auch stehen zu lassen.
00:02:39: Ich guck dann nochmal, ah nee war das jetzt doch richtig.
00:02:41: Lies da noch mal die achtzente Google Rezension und komme da noch einmal ins Grübeln.
00:02:46: Das ist schon schrecklich ja!
00:02:47: Aber
00:02:48: fährst du gerne in dieses Hotel was du als erstes gebucht hast?
00:02:51: Ich fahr dann gerne hin.
00:02:52: Oft gibt es nur wenige Treffer die daneben liegen.
00:02:55: ich bin da schon sehr akribisch.
00:02:56: also ich bin schon so ein Google Rezentions zwischen den Seilenleser geworden.
00:03:01: Guck auch keine Tripadvisor obwohl sie nicht mehr soweit vorne sind und kann glaube ich schon ganz gut raus lesen ob etwas gut ist oder nicht.
00:03:08: Warum ist Trip-Advisor nicht mehr vorne?
00:03:10: Weil ganz viele Menschen noch bei Google ihre Rezensionen lassen.
00:03:13: Du hast oft die aktuellsten bei Google, obwohl Google mittlerweile so mein Gefühl sehr oft wenn sie Gegenwind bekommen also wenn sich jemand richtig beschwert, die relativ oft einknicken und Rezitionen wieder löschen, ist so mein Gefühle weil ich bin ja jemand der auch viele Rezentionen schreibt.
00:03:30: Michael lacht schon wieder... Es ist tatsächlich so
00:03:33: entschuldigt aber Fitnessstudie, Rezession von Oli war lecker!
00:03:38: Das ist ja schon so.
00:03:40: Ich habe dann schon ein, zwei Sachen gepostet wo ich geschrieben hab es war irgendwie das Eis war nicht lecker und die Bedienung war unfreundlich.
00:03:46: Die kassiert hier für den Kind zweiffünfzig ab.
00:03:48: wenn er sagt kann ich paar Streusel haben Dann ist das irgendwie drei Wochen später gelöscht Und es steht da verstößt gegen unsere Richtlinien Echt?
00:03:56: Ja.
00:03:57: Es liegt aber wahrscheinlich an der Art, wie du es schreibst.
00:03:58: Wahrscheinlich muss man das irgendwie schreiben, wie Chechipiti dir antwortet wenn du in den Spiegel guckst.
00:04:02: Wow!
00:04:03: Das ist heute wieder großartig aus.
00:04:04: Wahrscheinlich hätte zu sagen müssen sensationelle Streusel auch wenn sie dem Preis nicht... die waren den Preis vielleicht nicht unbedingt wert?
00:04:12: Ich verstehe aber dass Menschen dafür zwei Euro fünfzig ausgeben möchten.
00:04:17: Ja jetzt wisst ihr wer bei Chechhipiti die Texte schreibt, das ist Micha ein fünfhundert zwanzig Euro Job den er noch nebenbei macht.
00:04:23: Ja, wir fangen übrigens gleich an mit dieser achten Folge des Podcasts.
00:04:26: Entschuldigt bitte das für uns in der Reiseplanung verloren haben weil ich wollte meinen Senf auch noch abgeben.
00:04:30: zu TripAdvisor.
00:04:31: Weil ich gucke da genauso wie du oft rein aber du darfst bei TripAdviser niemals Restaurant-Tipp nachgehen.
00:04:38: Weil da schreiben ganz, ganz oft Touristen rein und wenn irgendwelche Mitverlaub falls ihr Briten seid... Ich möchte nichts Böses sagen!
00:04:46: Aber wenn Engländer reinschreiben zu einem Restaurant dass es super lecker war Dann ist es oft so, dass ich dann denke also sorry wer hat diesen Restaurant fünf Sterne gegeben?
00:04:57: und dann guckst du mal genau nach woher die Leute kommen?
00:05:00: Und dann denkste dir ah nee das war nix.
00:05:02: Ich hatte das auch als ich in einem Sushi Laden war wo Touristen aus Amerika da waren.
00:05:07: Das erkennt man immer daran dass sie da sitzen und sagen wow
00:05:10: i love the
00:05:10: silence here!
00:05:12: Die haben so schön Sushi mit Messung Gabel gegessen Und der Sushi-Meister, der dahinter stand, hat mich angeguckt und er hat so eine Mischung aus Verzweiflung.
00:05:23: Was machen die da?
00:05:25: Dann denke ich mir, wenn wir diese reinschreiben würden ... Sushi war keine Ahnung!
00:05:28: Hat mir nicht geschmeckt, konnte man kaum essen.
00:05:30: Der Reis war so klebrig.
00:05:31: Dann kann man das schon raus.
00:05:33: Bei Trip-Reviser werden dann auch Internationals mit reingemischt.
00:05:37: Das verfälscht ja das Ergebnis ganz oft.
00:05:39: Jetzt können wir anfangen bei der Folge.
00:05:41: Jetzt geht's los.
00:05:42: Genau hier kommt meine Musik.
00:05:47: Entschuldigung, du hattest schon eine Musik.
00:05:49: Die war doch jetzt aber auch nett oder?
00:05:50: Ja die
00:05:50: waren nett!
00:05:51: So dann herzlich willkommen zu Folge Acht, zu der es viel Post gab was die letzte Folge angeht
00:05:57: Vor allem zum Thema Migräne weil Olli und ich haben uns über Migränen unterhalten also so sehr dass uns irgendwann der Schädel gebrummt hat.
00:06:04: Aber das haben sehr viele von euch geschrieben auf diese durch Zufall von mir entdeckte Methode Was man machen kann gegen Migräneschmerzen wenn man keine Tabletten nehmen möchte oder will.
00:06:16: wenn ihr noch mal genau wissen wollt, um was es geht.
00:06:19: Dann hört euch die letzte Folge an, die Folge sieben.
00:06:22: Die große Uhr mit dem tickenden Sekundenzager gibt's bei Micha jetzt im Merch, demnächst?
00:06:26: Ja, ich wollte euch sagen also diese Uhr gibts... Also ich dachte mir so zwei-dreihundert Euro kann man schon dafür nehmen für eine Plastik oder?
00:06:34: Hundert
00:06:34: Prozent!
00:06:35: Es gab wirklich sehr viele Nachrichten von euch dass ihr das wirklich ausprobieren wollt und natürlich wollen Olli und Ichwissen hat es denn funktioniert.
00:06:44: Migräne Patienten, Patientinnen seid das ihr einfach mal ausprobiert habt diese Methode aus dem letzten Podcast.
00:06:50: Wenn sie Erfolg zeigt dann lass es uns bitte wissen!
00:07:04: Zu ein, zwei Minuten direkt die ersten Nachrichten.
00:07:06: Ja weiß ich.
00:07:06: ja, Moderator!
00:07:07: Das ist das... Holland ist nur ein Teil der Niederlande.
00:07:10: Das kannst du dir unterstellen?
00:07:12: Ich war auf jeden Fall drüben beim Holländer letzte Woche weil ich hatte ein paar Tage frei.
00:07:16: Montag dachte ich es ist ein guter Tag wenn alle arbeiten in einen Freizeitpark zu fahren.
00:07:22: Kinder hatten schuffrei wegen so einer Fortbildung der Lehrer und ich dachte mir fahr doch am Montag nach holland in freizeit Park da ist bestimmt alles leer.
00:07:31: Eine super Idee.
00:07:32: Weil diese schulfreien Tage, wenn die anderen in die Schule gehen müssen dann ist ja überall alles leer.
00:07:37: eine super Idee hätte ich auch so gemacht.
00:07:38: Die Auswahl viel einfach.
00:07:40: Ich weiß nicht warum auf Holland da gibt es einen großen Freizeitpark.
00:07:42: Ich dachte macht doch mal was anderes als ein freizeit Park hier.
00:07:45: Vielleicht hat ihr hier noch einer oder andere Schule mehr frei.
00:07:48: Machst du lieber nur mal sicher und fährst drüber nach holland.
00:07:50: Und sich dachte mir der passt doch der montag anfang mei ganz gut.
00:07:55: Und wir kommen diesen freizeithark an.
00:07:57: Und ich sehe schon auf der Autobahn-Ausfahrt, schon in die zwei Kilometer Stau beim Rausfahren.
00:08:02: Reisebusse ohne Ende, Autos ohne Ende... Der Parkplatz schon um kurz nach zehn voll bis unter das Dach.
00:08:09: und ich dachte mir irgendwas stimmt nicht!
00:08:11: Er hat zur
00:08:12: Schule von euch hingefahren!
00:08:14: Nee, nee, nee!
00:08:15: Alles Holländer da, die da waren?
00:08:16: Also Niederländer, die mit dem gelben Nummern chillen, ihr wisst es schon, weil Holland ist ja nur ein Teil von Holland.
00:08:22: Grüße gehen raus an alle Nieder Länder.
00:08:25: gucke so rum und sehe diese Menschenmassen, die zu diesem Haupteingang strömen.
00:08:30: Und ich denke irgendwas ist komisch!
00:08:32: Guck nochmal aufs Handy.
00:08:33: ja heute ist Montag es ist kein Sonntag und dann zieh Sandy raus und frage ChatGPT.
00:08:41: Ich sage Hallo ChatGpT Es ist Montage ich bin irritiert.
00:08:44: ich bin vor einem Freizeitpark in Holland.
00:08:47: Warum sind hier so viele Menschen?
00:08:49: Vor allem so viele schuld Kinder, weil das waren alles so Kinder, keine Ahnung, sechs bis bis sechzehn.
00:08:54: So in diesem Eis war halt einfach wahnsinnig voll!
00:08:56: Dann sagt ChatGPT.
00:08:58: ChatGPD ist da sonst immer wirklich sehr nett und immer versuchte ja sehr nett zu sagen dass du gerade eine Fehlentscheidung triffst und sagt dann so heute ist der schlechteste Tag um in einen niederländischen Freizeitpark zu fahren denn morgen am Dienstag ist Befreiungstag ein gesetzlicher Feiertag in Holland.
00:09:17: Da haben viele frei Und viele haben zusätzlich an dem Montag, an dem ich da war einen Brückentag und haben dann auch schulfrei oder Firmen geben ihre Mitarbeitern frei.
00:09:27: Dies im Tag soll ich dir Tipps geben zu einer Alternative.
00:09:31: du kannst den Besuch jetzt noch abbrechen und ich dachte das kann nicht wahr sein.
00:09:35: Da sind irgendwie zwei Stunden oder zweieinhalb Stunden hingefahren und du stehst dann da und liest dass bevor du drin bist und du bist so demotivier... Ich war so schlecht gelaunt und ich war noch nicht mal drinnen und habe mich dann da angestellt, um reinzukommen.
00:09:50: Und es war ja wie keine Ahnung in jedem Freizeitpark im Hochsommer an einem dreißig Gradstag samstags oder sonntags in Deutschland.
00:09:58: Hattest du Fast-Track?
00:09:59: Oder musstest du bei jedem Fahrgeschäft warten zwei Stunden?
00:10:03: Es gab nichts.
00:10:04: Fast-tracks gab's da nicht.
00:10:05: Dürfen nur die Holländer dürfen das nur...
00:10:08: Genau!
00:10:09: Ne, hatte ich nicht und es waren natürlich Videos.
00:10:11: dir denkst du stehst halt an jedem Teil Sechzig Minuten an.
00:10:16: Das war, wir sind dann glaube ich insgesamt so sechs Sachen gefahren einem Tag von zehn bis neunzehn Uhr.
00:10:23: Das hat sich gelohnt!
00:10:25: Null gelohnten das war so brutal voll.
00:10:28: es waren ja.
00:10:29: aber was willst du machen?
00:10:30: Du hast die Tickets in der Tasche, du bist da zwanzig Stunden hingefahren und du machst sie dann nicht.
00:10:35: sagst achsoja dann brech dich mal ab du fährst ja nicht wieder nach Hause.
00:10:38: Meine Hörerinnen haben jetzt zwei Fragen an dich, Olli.
00:10:41: Du bist doch derjenige, der immer die Google-Rezension liest und fünf Hotels zu auswahrt hat und schon beim ersten nochmal nachguckt was mit den anderen Hotels ist?
00:10:49: Warum ist dir das vorher nicht aufgefallen?
00:10:50: Das ist die erste Frage!
00:10:52: Ich habe das vergeigt.
00:10:53: ich dachte komm es ist ja Montag es ist egal du musst nicht so oft nur mal sicher gehen so weißt.
00:11:04: Und die zweite Frage wäre, wie hast du die Kinder denn in dem Park motiviert?
00:11:07: Damit dich der Laune nicht schlecht wird.
00:11:09: Ich frag für einen Freund
00:11:11: Das geht nicht!
00:11:12: Weil das mache ich ja dann schon und guckst dann in der App natürlich des Freizeitparks, die es ja fast bei jedem gibt, wie die Wartezeiten sind und denkst auch komm wir gehen darüber da sind's nur seventy-fünf Minuten.
00:11:21: Das ist die einzige Motivation.
00:11:24: Das ist wirklich, ich weiß es nicht.
00:11:25: Das ist so schlimm wenn man so viel Asche da rausgibt und man denkt man isst clever und man huscht überall in fünf Minuten Wartezeit durch und macht den ganzen Park bis mittags.
00:11:35: Es war sehr, sehr ernüchternd.
00:11:36: Wer ist denn Moviepark gefahren?
00:11:38: Wer leer gewesen?
00:11:40: Ja der ist tatsächlich oft leer an Tagen wo man sich denkt Aber das mache ich dann nächstes Mal.
00:11:44: Übrigens Hashtag keine Werbung.
00:11:46: Es gibt doch andere Parks, es gibt auch nicht nur Movie-Parks.
00:11:48: Es gibt auch den Holiday Park.
00:11:49: Ja Geschäftsmann!
00:11:50: Hier könnte Ihre Werbung stehen.
00:11:52: also wenn ihr einen Freizeitpark habt sehr gerne weil für so ein Podcast das wissen wir ganz viele nicht da gibts ja keinen Cent deswegen... Das
00:12:01: ist
00:12:01: ein Ehrenamt.
00:12:02: Wenn ihr einen freizeitPark habt oder ihr Fliesenlegergeschäft.
00:12:06: also Olli eröffnet euch dass ich würde einen Werbespot schalten bei uns im Podcast.
00:12:11: Wir müssen ja auch irgendwie überleben Olli
00:12:13: Ich würde auch eine Google-Rezension für euren Fliesenhandel schreiben.
00:12:15: Egal
00:12:16: wie er ist,
00:12:16: ne?
00:12:17: Schreibt uns gerne.
00:12:17: Adresse ist podcastat olli micha.de.
00:12:20: Ich habe aber schon was für die Google-Rezensionen hier bei dem Fliesenladen.
00:12:24: Hier wird ihre Ware mit Füßen getreten oder irgendwie sowas.
00:12:26: Gut!
00:12:27: Sehr gut Hier bleibt keine Fuge offen.
00:12:31: Mega Ist schon verkauft.
00:12:34: Hashtag Olli Micha Euer Podcast.
00:12:39: Ja ihr seid immer noch mitten drin in der achten Folge von HashtagsOliMicher.
00:12:43: Morgen habe ich schon den Bollerwagen bereit stehen.
00:12:44: Morgen ist ja Vatertag, da geht es traditionell mit dem Bollervagen los.
00:12:48: Ist denn die Sache, mit der du nichts anfangen kannst?
00:12:50: Nee gar nicht!
00:12:52: Vor allem in diesen Zeiten wo so viele Ballerwagen unterwegs sind.
00:12:55: Ich hab den Bollenwagen noch in der Garage stehen aber ich hab ihn jetzt...ich hab ihn nicht befüllt.
00:12:59: Das ist
00:12:59: der Bollewagen wo sonst im Zoo die Kinder drin sitzen und jetzt müssen aber morgen die Kinder raus damit das Bier drinnen Platz hat?
00:13:05: Ne das ist auch.
00:13:06: wenn ich auch ein Zoo fahre habe ich auch eine Kiste bier drin stehen damit man einfach auffällt.
00:13:12: Uns hab so ein Kofferradio noch vorne drin stehen, da läuft Bundesliga und so geht's immerhin.
00:13:16: Denken Sie
00:13:16: das nicht komisch bei den Kindern dieses Fässchenstehen zu haben?
00:13:19: Was geht sich gar nichts an!
00:13:21: So lauf ich durch einen Zoo richtig.
00:13:23: Kiste Bier, Kinder sitzen drauf... Richtig.
00:13:28: Nee, ich hab's nicht mehr.
00:13:29: Vielleicht seid ihr ja morgen unterwegs?
00:13:30: Ich habe auch gehört dass am Muttertag zum Beispiel, hab' ich von der Kollegin gehört die gehen auch mit Mädels los, mit Bollerwagen.
00:13:37: mittlerweile also da ist es im Jahr zwanzig sechsundzwanzig ist die Welt eine andere, da gibt es mittlerweile alles
00:13:42: Ja sich aber gut finde während der Vater dann zu Hause mit den Kindern was spielt.
00:13:45: Aber du ziehst jetzt los oder nicht?
00:13:47: Ich hab's nicht ganz verstanden.
00:13:48: Bist du jetzt morgen unterwegs?
00:13:49: Nee, in Gedanken habe ich schon überlegt das zu machen aber ihr wisst das auch.
00:13:52: es ist mittlerweile also ab einer gewissen Jahreszeit ist es schwer den Freundeskreis zum Mobilisieren.
00:13:58: wer schon mal eine WhatsApp-Gruppe gepflegt hat weiß Termine abstimmen mit Freunden so ab fünf Leuten aufwärts Das ist einfach...das ist utopisch dass das lockern und verkrampft schnell geht.
00:14:08: Finde mal dann Termin wo alle können.
00:14:10: das ist eigentlich ein Desaster.
00:14:12: Oder du kriegst zurück.
00:14:13: Oh, ich hab Rücken!
00:14:14: Ich kann... Ah nee, lass mal!
00:14:15: Das kommt immer traditionell im Amt vorher oder am gleichen Morgen dann geht das nicht, das geht nicht.
00:14:21: Hab Bauchweh, mein Kind hat eine Binderhautentzündung ...oder beides gleichzeitig oder ich hab selbst.
00:14:26: also das ist mittlerweile echt schwer geworden.
00:14:28: Ich habe
00:14:29: auch ein paar Freunde eingeladen.
00:14:30: es konnten Reisebus da passen die ganzen Bollerwagen unten rein und nichts Großes.
00:14:35: wir wollen nach Holland in den Freizeitpark.
00:14:37: Das ist ne gute Idee, kann ich den guten Tag nehmen?
00:14:39: Nimm am besten den vierten Mai Wenn es ein Montag ist, das ist nämlich ein Brückentag vom Feiertag.
00:14:48: Du bist doch so jemand der ganz viel elektronischen Kram hat?
00:14:52: Ja also den alten Kram, der steht mittlerweile bei Oli weil ich Oli immer den alten kram als den neuen heißen scheiß verkaufe dass du übrigens keinen Scherz hast.
00:15:01: Hast du meinen Fernseher noch die ich jemals verkauft habe?
00:15:03: Den hab' ich mein Eltern weiterverkauft, den hab'
00:15:05: ihr doppelt.
00:15:07: Ich musste das wieder reinholen aber es ist tatsächlich so... Bei uns im Team so der Early-Adapter, so sagt man das.
00:15:13: Wenn jemand kaum ein Gerät erschienen ist hat er es schon zu Hause.
00:15:17: Du hast immer das neueste Update auf dem Handy drauf während ich noch vier Versionen drunter bin und ich finde das ganz gut weil einer muss den Kram ja ausprobieren während ich dann erst ein zwei Jahre später nachziehe
00:15:27: Bin der Beta Micha quasi.
00:15:29: Was ich auch spannend finde ist dass man bei Micha dann sehen kann was das Gerät dann doch für Mängel hat weil er die denn immer konsequent verschweigt.
00:15:36: zum Beispiel mich hat mir schon alles verkauft, da haben wir sogar schon einen Kinderwagen verkauft der viel zu klein war Also nicht mir, also der viel zu klein war.
00:15:43: Das Ganze war so stehen lassen.
00:15:45: Michi hat mir einen Kinderwagen verkauft und er war aber viel zu kleines!
00:15:49: Ich passte gar nicht.
00:15:52: Aber du bist tatsächlich auch so ein extrem googler... Du kaufst immer so gerne Testzieger und achtest total drauf, wie die testet und bewertet sind.
00:16:00: Nee das
00:16:01: Schlimme ist wenn du eine Early Adapter bist weil du dich irgendwie technisch interessierst dann gibts noch gar keine Bewertungen zu und es wurmt mich immer mehr ehrlich gesagt weil ich versuche irgendwas rauszufinden ob jemand das doch schon vor mir hatte.
00:16:14: Und dann ist es ja aber mittlerweile so du kannst ja keinem Video auf Social Media oder YouTube mehr vertrauen Weil das ist ja eh alles gekauft nach dem Motto Ja!
00:16:22: Ich hab mir das selbst besorgt Aber du kannst es dir noch nicht besorgen die eigentlich nur der Hersteller geschickt haben und dann tun sie so, ja ich bin jetzt aber auch mal kritisch.
00:16:31: Ja, die Farbe gefällt mir nicht so.
00:16:33: Aber Hauptsache du hast es noch einmal präsentiert
00:16:36: usw.,
00:16:37: aber ich könnte wahrscheinlich selber seit fünfzehn Jahren YouTuber sein weil ich immer diesen heißen Scheiß hab' Und ich kann glaube ich auch ganz gut was dazu erzählen.
00:16:44: Ich habe nur keine Zeit.
00:16:46: Was ist das unnötigste Gerät dass du dir gekauft hast?
00:16:49: Wo du Geld für ausgegeben hast und dachtest du brauchst es unbedingt Es liegt rum, du brauchst es nicht.
00:16:56: Ach so ein Bluetooth-Lautsprecher der aussieht wie eine Boombox weil ich dann dachte ja wenn wir draußen sind und grillen kann man das Ding anmachen.
00:17:05: Das klingt aber so scheiße dass alle sagen macht den macht das Ding aus Weil das immer nervt halt eher, stört halt eher.
00:17:13: Hab' ich noch hier stehen?
00:17:14: Kannst du wegen's haben?
00:17:15: Neun neunzig Euro.
00:17:16: Ich hab drauf gewartet Dass das Angebot kommt.
00:17:19: Was ich bekommen habe, gar nicht selbst gekauft habe ist eine Sonnenbrille mit eingebautem Kopfhörer.
00:17:25: Das heißt das ist
00:17:27: ähm... Ja damit die Augen was zu hören haben oder was?
00:17:30: Genau du ziehst es auf in der Sonnen Brille und da ist so ein bisschen dicker im Bügel und da drin sind kleine Speakers.
00:17:37: Die sind sogar sehr teuer.
00:17:38: Ein sehr teurer Markenhersteller, der das produziert hat.
00:17:42: und dann hast Du halt... Sieht ein bisschen Michelle
00:17:45: aus wie Holly mit Lautsprechern links und rechts am Ohr Durch die Gegend läuft.
00:17:49: Moment, die Sonnenbrille ist schon stylisch.
00:17:51: Die ist nicht rot und hat so Mickey-Maus Ohren oder so.
00:17:55: Und damit kannst du halt dann eigentlich ganz gut hören hast keine Ohrstecker in den Ohren was auch gutes beim Fahrrad fahren oder so.
00:17:59: das heißt du hörst was über die Ohren.
00:18:02: Gut beim Wind ist es dann zu leise aber du kannst etwas hören ohne dass du Stecker im Ohr hast und es ist ganz gut.
00:18:06: in der Küche habe ich gemerkt zum Zwiebelschneiden.
00:18:09: Das heißt du kannst einen Podcast hören kannst Zwiebel schneiden weil du hast eine Sonnenbrile an und dir brennt nicht die Augen!
00:18:16: Aber nicht so doll wie wenn du direkt reinguckst.
00:18:18: Der Gag
00:18:18: beim Zwiebel schneiden ist, du musst die Zunge ein bisschen rausstrecken.
00:18:21: Die Zunge rausstrechen?
00:18:22: Ja mach mal!
00:18:23: Du musst mein nächstes Mal Schneide mal Zwiebe.
00:18:24: für die Folge genauso also Olli steckt jetzt gerade ich sehe es gerade zwischen den Lippen nach vorne und so schneidest du Zwiebels und in der nächsten Folge erfahrt er dann ob's funktioniert.
00:18:33: hat Oli Nicht weiter drauf eingehen?
00:18:35: probierts einfach aus.
00:18:36: Was ich auch gehört habe ist dass man Wasser im Mund machen soll.
00:18:38: Also du trinkst und füllst die Back mit Wasser Und steinest dann Zwiebeln Dann soll das auch nicht brennen.
00:18:45: in den Augen Kannst
00:18:46: auch die anderen Backen mit Wasser füllen, dann funktioniert das auch wenn du die Zwiebeln schon vor zwei Stunden gegessen hast.
00:18:51: Gibt's
00:18:52: Zwiebell nicht als Fertigmischung?
00:18:53: irgendwie schon?
00:18:53: Geht es bestimmt auch!
00:18:55: Ist denn das so Kopf, so Lautsprecher über die Knochen den Schall übertragen?
00:19:00: weil da gibt´s ja auch...
00:19:01: Nee, das ist klassisch ein kleiner Speaker der aber auf Ohrhöhe ist dass du es eigentlich ganz gut hören kannst und es ist nicht so, dass du deine ganze Straßenbahn unterhältst.
00:19:10: Das habe ich auch schon getestet.
00:19:11: also ich hab dann was laut abgehört Und es ist nicht so, dass die Leute schon genervt gucken nach ein paar Minuten.
00:19:16: Das fand ich ganz cool aber das ist schon sehr nördig!
00:19:19: Aber wenn's regnet, hörst du dann auch keine Musik?
00:19:21: Weil wenns regnet ziehst du ja die Sonnenbrille nicht auf
00:19:24: ne?!
00:19:24: Ich bin damit auch schon...ich laufe damit abends durch die Wohnung.
00:19:27: also wenn ich irgendwas höre, ein Podcast höre.. Dann lasse ich jetzt manchmal an diese Brille weil ich keine Kopfhörer finde, dann lass' ich manchmal die Sonnebrille an und lauf damit rum.
00:19:35: Das sieht ein bisschen doof aus, aber ich will dir was hören.
00:19:38: Aber
00:19:38: so klingt das, wenn Olli da mit dieser Sonnen brille durch die wohnung läuft.
00:19:47: So, zum Thema noch der klassische One-Liner Gag.
00:19:50: Was heißt Geräte auf Englisch?
00:19:52: Die weiß es!
00:19:53: Ja dann frag doch die!
00:19:56: Klassisch Jog, das ist einfach neulich.
00:19:58: Und das hab ich den ganzen Tag.
00:20:00: Der Plan für die nächsten Tage ist am Samstag wieder Olli und Micha auch wieder zwei.
00:20:05: da ist unter anderem der Eurovision Song Contest ein Thema.
00:20:08: Das ist eine Sache mit der du nicht
00:20:10: so viel
00:20:10: anfangen kannst...
00:20:11: Nicht wirklich
00:20:12: Das freut mich.
00:20:13: Dann werden wir einen schönen Samstag verbringen, ich bringe einiges mit die größten ESC jetzt der letzten vierzig Jahre
00:20:19: von den zwölf Punkten nehme ich ja
00:20:22: Sehr gerne.
00:20:23: Weißt
00:20:23: du was ich doof finde an dem ESC?
00:20:25: Weil es geht gar nicht um die Musik, es geht bei den ESC eigentlich nur um diese Stimmung oder dass man diese politische Stimmung aufgreift.
00:20:33: und jetzt habe ich ein Problem mit den Österreichern also gebe ich denen keinen Punkt.
00:20:36: weißt du so?
00:20:36: Ja das stimmt aber schon immer seit Jahren so, dass man immer das Gefühl hat es geht auch mehr als Musik obwohl das ja eigentlich einen vollkommen unpolitischer Preis ist er dann doch irgendwie gefühlt immer so ein bisschen politisch.
00:20:48: Ich finde das ganz stimmt, wenn man das so vermischt.
00:20:50: Für mich sollte es ja nur Musik gehen, aber irgendwie hat's... Hast du das Gefühl?
00:20:52: Es schwingt immer mit dass einige Länder anderen Ländern die sie vielleicht in Anführungszeichen mehr mögen den Support geben ob egal wie der Künstler singt oder nicht und dass es manchmal ein bisschen schwierig ist und generell Deutschland glaube ich so einen schweren Stand hat.
00:21:06: Das können wir genauso Samstag besprechen.
00:21:08: da machst du dem Weltschmerz Micha.
00:21:10: Das
00:21:10: ist ein bisschen so als hätte Olli ausnahmesweise super gekocht Aber ich gebe dir aus Prinzip nur drei Punkte von zwölf Einfach um dir eins auszuwischen.
00:21:18: So ist der ESC für mich!
00:21:20: Ist Thorsten Schorn nicht da?
00:21:22: Thorsten, Schorn müsste natürlich die Stimme vom ESC sein.
00:21:26: Könnten wir von Karen spannen?
00:21:28: Der Grüße gehen raus.
00:21:30: Grüße, Thorsten.
00:21:31: Wir haben eine Aufgabe für dich.
00:21:32: also fällt uns gerade ein und gucken uns an und ich glaube wir denken das gleiche.
00:21:36: Schreib uns bitte sobald du das hörst... Ach, da ist er!
00:21:39: Ah, sie schreibt ja schon.
00:21:41: Ich gehe mal an davon aus, dass er jetzt schon in Wien ist und es gibt ja mehrere Vorrunden mittlerweile.
00:21:46: Lassen's da!
00:21:46: Das ist eine gute Idee.
00:21:47: Da machen wir was am Samstag.
00:21:49: Soll mir nicht einmal beim ESC antreten?
00:21:50: Du kannst ja mit allem ankommen.
00:21:52: D.h.,
00:21:52: ich mach die Musik du singst.
00:21:54: Du hast ja auch so ein bisschen dieses Mickey-Krause gehen hast du ja auch in dir.
00:21:58: Möchte nichts.
00:21:59: das zu mich mit Mickey, dass du mein Gehen... Ja entschuldige
00:22:02: Mickey tut
00:22:03: mir leid
00:22:03: Miky, ich wollte dich nicht mit ordentlich vergleichen.
00:22:06: Sorry!
00:22:07: Du bist ja genau so übrigens an Miky Krause natürlich Stammhörer seit der ersten Folge.
00:22:12: Kann man sich da einfach bewerben?
00:22:13: Kann man da einfach mitmachen dass wir da irgendwie... Wir müssen ja erstmal durch diesen Volksentscheid.
00:22:18: vielleicht
00:22:18: trittst du einfach unter falschem Namen Filuxenburg an.
00:22:21: Ja warum nicht?
00:22:22: Mach's für den Filuxsenburg und fertig So.
00:22:27: was machst du die Woche?
00:22:28: willst du nach Holland in den Freizeitpark fahren?
00:22:29: Ich hab' einen guten Tipp noch für Dich wenn du irgendwo hinfahren möchtest Weil
00:22:33: Brückentag ist ne?
00:22:34: Brückentalke sind ja immer sehr willkommen Für sowas.
00:22:37: Am Vatertag, wenn du mit dem Bollerwagen unterwegs bist, fotografier ich da bin ich eingeladen bei Muller Rouge das dieses Musical was noch in Köln ist also nicht mehr lang aber noch im Kölnis.
00:22:46: Ich
00:22:46: kenne das Musical!
00:22:47: Ich war da auch drin und fand es total toll wenn ihr in Kologne schon mal wart dass ist dieses muss man sagen wirklich schon mittlerweile Schäbige Zelt was neben dem Bahnhof steht
00:22:57: Dass du da gar kein Zelt ist ein Container Burg.
00:23:00: Ja, es soll ein Zelt sein.
00:23:01: Das ist ein Containerburg mit so einem Zeltdach und es sieht wirklich... Es sieht echt abgerockt aus wie viel diesen Köln halt abgerokt aussieht.
00:23:09: aber das Musical da drin ist echt... Ich fand das wirklich gut weil die innen drin eine total schöne wohlige Puffatmosphäre geschaffen haben
00:23:18: Und ich wollte schon immer mal den Puff und deswegen mache ich da Fotos Backstage.
00:23:22: Ich konnte das gut vergleichen Nenn ich's fand das echt... Ein
00:23:25: Grüße geht raus!
00:23:26: Aber ein Weg!
00:23:26: Grüße gehen raus genau Und ich fand das echt cool, auch diese Stimmung die da drin ist.
00:23:34: Während du da deine Plätze suchst, stehen da schon Leute rum und quatsen... ...und ich fand es ganz cool gemacht weil es innen drinnen Gott sei Dank wertiger und schöner aussieht als es von außen den Eindruck macht.
00:23:45: Sind übrigens Theater-Zigaretten ne?
00:23:46: Die haben nicht wirklich geraucht, das ist sehr aufgefallen, ne?
00:23:49: Hundertprozentig!
00:23:49: Ich hab's auch gerochen.
00:23:50: ja, ja.
00:23:51: Ja dieses Ding dieser was wie heißt das Musical Dome?
00:23:54: heißt das so?
00:23:55: Es sollte ja längst weg abgerissen werden, weil du ja mit Recht sagst das es total schäbig ist.
00:24:00: Aber das ist glaube ich so ein Rattenschwanz in der Stadt Köln, weil... Das habt ihr bestimmt auch schon gehört, weil euer ganzes Steuergeld was ihr jeden Tag verdient in die Kölner Opa fließt?
00:24:11: Die sollte ja nicht so viel kosten, kostet jetzt glaube ich schon das fünffache oder achtzehn- oder tausendfache und ist immer noch nicht fertig.
00:24:18: und deswegen steht dieser Musical Dome noch, weil man halt innerhalb der Stadt diese ganzen Ensembles so rumgeschoben hat Dass man gesagt hat, wenn in der Oper kein Platz ist müssen die aus der Oper dahin.
00:24:28: Die die Theater spielen müssen dann dorthin und man zahlt Millionen dafür jedes Jahr.
00:24:33: also es ist total kompliziert.
00:24:35: Ja
00:24:35: das Interim der Zwischenlösung, so ein typisches kölches Ding jetzt wird dieses diese Oper wird ja irgendwann eröffnet werden.
00:24:41: und man muss wirklich leider sagen ich nicht skeh den Architekten der das damals entworfen hat.
00:24:46: Der hatte auch damals vielleicht den Zeitgeist getroffen.
00:24:49: aber das ist natürlich wenn man da mal vorbei fährt einen Ganz, ganz schreckliches Gebäude.
00:24:54: Das wirklich aussieht wie ein abgerocktes Zwei-Sterne-Hotel das irgendwo an der Adria steht.
00:25:02: Ich finde dafür eine Milliarde Euro ist schon bizarr!
00:25:06: Schöner hätte man es nicht beschreiben können Oli?
00:25:08: Also Grüße gehen raus an den Architekten.
00:25:11: Wilhelm Riepern hieß er so?
00:25:14: Es war ja in den fünftiger Jahren wo das Ding da irgendwie... hingezimmert.
00:25:18: und ja, es geht ja um das was auf der Bühne passiert.
00:25:21: Es ist bestimmt Weltklasse.
00:25:23: dann aber ich finde einfach... Ästhetik ist nicht alles!
00:25:26: Ja
00:25:26: guck dich an ne?
00:25:27: Also sage ich mir jeden Morgen vom Spiegel Und dann gehe ich raus aus der Haustür.
00:25:32: Dann habe ich eine Band kennengelernt mich über die wir schon so oft gesprochen haben und du hast immer gesagt sag nicht wo sie herkommen Das macht's es so provinziell.
00:25:40: Sag lieber Sie kommen aus New York weil ich hab immer gesagt ja sie kommen aus Speyer, sie kommen auch aus Schieferstadt sind sie groß geworden und haben dann im Mannem, haben es ihr Album produziert.
00:25:49: Olli
00:25:49: du reißt das gerade mit dem Arsch wieder ein?
00:25:51: Klokklok habe ich kennengelernt!
00:25:54: Eine Mega Band.
00:25:55: die sind wirklich... Das war ein mega Konzert.
00:25:58: Ich war sehr beeindruckt von dieser Band vor allem natürlich von Bojan dem Frontman der diese klokkloksch markante Stimme hat.
00:26:06: Du sitzt daneben und denkst dir okay mit deiner Stimme solltest du nix machen.
00:26:09: eigentlich muss der alles singen moderieren weil er so eine krasse Krasse Bassstimmearzt, das fand ich wirklich total krass.
00:26:16: Die sind total nahbar!
00:26:17: Ich habe ein Foto von denen gesehen auf Insta... Da haben sie einen Bild gemacht die drei mit ihrem Vater zusammen.
00:26:23: Das hab' ich bei dir gesehen du hast es auch geteilt und auf deinem Insta.
00:26:27: Nee, das war das Foto mit mir.
00:26:32: Ja ist angekommen.
00:26:35: So wusst der Tusch?
00:26:36: Es ist so schön dass Du den Moment gebraucht
00:26:40: hast.
00:26:40: Ja, ihr habt bestimmt vorher geschnallt wo die Reise hingeht.
00:26:46: Die haben ein Festival gespielt ich hab es moderiert und wir haben uns kurz interviewt.
00:26:51: danach gegenseitig sehr sympathische Band wirklich echt gut auf der Bühne sehr gut live.
00:26:56: Ich habe mir vor so ein paar Sachen angeguckt weil sie haben ja Sing My Song auch mitgemacht.
00:27:02: Da hat der Bojan teilweise Songs auf Deutsch gesungen Wo ich dachte krass das klang dann ganz Anders als auf Englisch.
00:27:10: Ich finde, auf englisch klingt die Band viel mehr international und bei diesen Singman-Song Sachen hat er unter anderem ein Song von Bosse gesungen wo ich dann dachte krass das war super gut auch emotional.
00:27:22: aber irgendwie ist es eine Band die auf Englig viel mehr knallt interessanterweise.
00:27:27: Witzig
00:27:27: dass du das sagst weil ich oft das Gefühl habe gerade wenn deutsche Künstler Deutsch singen ist es emotionaler, weil sie halt ... weil ja das ist halt deren Sprache und das ist auch eine Sprache die ich direkt verstehe.
00:27:39: Und wenn das gut getextet ist... und davon gehe ich jetzt mal aus.
00:27:41: bei einem Song von Bosse habe ich das Gefühl es berührt mehr als so ein englisches, glattes Englisch dieses international Radio-Phänomen.
00:27:51: und wenn mich in dem Text den ich verstehe oder zumindest direkt versteh ansprechen würde ich eigentlich gerade Umgekehrt denken und denken, krass!
00:28:02: Das ist ja jetzt eine ganz andere Nummer.
00:28:04: Und jetzt habe ich Gänsehaut
00:28:05: Wenn die die Songs auf Englisch singen... Keine Ahnung, fand ich das besser.
00:28:09: Nice
00:28:10: Really?
00:28:11: Ja Ich mag dich auch auf Englicch lieber.
00:28:14: Ja lass uns doch mal eine Folge auf Englig machen.
00:28:16: Yes
00:28:16: for sure.
00:28:17: Es gab übrigens einen alten Kollegen der gesagt hatte wir sollten doch wenn wir bei BDR II moderieren zusammen Samstags und so Samstagsshow Wir sollten doch mal was anders machen ob wir uns nicht siezen wollen während der gesamten Sendung.
00:28:29: Das wollte Herr Brisch aber nicht.
00:28:32: Ich hätte es komisch gefunden, befremdlich.
00:28:34: Total!
00:28:36: Also ich glaube jetzt mal ohne Scheiß der Witz war ja immer... das haben auch sehr viele von euch geschrieben, auch als wir aufgehört haben bei unserem alten Arbeitgeber.
00:28:44: Der witz war er immer und da bin ich auch stolz drauf dass wir halt sind wie wir sind Dass wir halt authentisch sind.
00:28:50: Und wenn wir jetzt anfangen uns zu siezen also das ist doch nee Wobei sie Arschloch hat natürlich was.
00:29:00: Was?
00:29:00: Da reg ich mich noch mehr auf, als wenn du es mit Du sagst!
00:29:03: Ja das stimmt in diesem Sinne.
00:29:05: Das war ein schönes Schlusswort, wenn wir jetzt schon bei Kose-Namen sind.
00:29:08: Wir danken fürs Zuhören immer bis zum Ende hören.
00:29:10: Das fällt uns sehr auf dass viele von euch die Podcast folgen mehrfach und bis zu Ende hören.
00:29:14: deswegen danke für's dranbleiben und die nächste Folge dann wieder nächste Woche Mittwoch
00:29:20: Genau.
00:29:20: Und wenn ihr diesen Podcast weiter empfehlt, bekommt ihr als Belohnung eine neue Folge am nächsten Mittwoch wie du es gerade gesagt hast.
00:29:27: Das funktioniert aber nur, wenn ihr wirklich – wie sagt man auf Deutsch?
00:29:31: Spread the word!
00:29:32: Support your local dealer!
00:29:34: Hat's geklingelt bei
00:29:35: dir?!
00:29:36: Ja, es hat geklingeld!
00:29:37: Vergesst die Glocke nicht, abonniert uns, empfiehlt uns weiter.
00:29:40: und wer ist denn da?
00:29:44: Olli?
00:29:45: Ein Paketboote.
00:29:46: Ich hab was bestellt, so eine neue Sonnenbrille.
00:29:48: mit der kann man Zwiebelschneiden und Musik dabei hören.
00:29:52: Lustig!
00:29:52: Ich dachte es ist etwas anderes weil du ja ruderst.
00:29:54: also so ein Paketboot.
00:29:56: Nee nee is kein Paket-Boot.
00:29:57: in diesem Sinne habt ne schöne Zeit!
00:29:59: Hashtag Oli Micha Euer Podcast.
00:30:04: Zusammen schaffen wir die Hunderttausend.
Neuer Kommentar